Shades of Magic

Von der Autorin V.E. Schwab habe ich bereits einige Geschichten gelesen. Mit Shades of Magie erscheint nun ein Sammelband einer Trilogie über ein magisches London. EIN London? Nein, es sind 4 in parallelen Welten existierende Städte… und wenige magisch begabte Auserwählte, die zwischen diesen Welten hin und her wandern können….

Shades of Magic

Die komplette Trilogie in einem Band

Vier Farben der Magie

Die Verzauberung der Schatten

Die Beschwörung des Lichts

von

V. E. Schwab

1140 Seiten

Shades of magic
Bildquelle und Klappentext: Fischer Verlage

Klappentext:

Magie. Liebe. Verrat.  Große Fantasy zum Eintauchen. Das Buch versammelt, neben acht bislang unveröffentlichten Szenen und Kurzgeschichten, alle drei Romane der Trilogie:

Vier Farben der Magie

Die Verzauberung der Schatten

Die Beschwörung des Lichts.

Die Stadt London gibt es viermal … Das Graue London riecht nach Rauch und nach einem Hauch von Wahnsinn. Das Weiße stinkt nach Blut, nach bitterem magischem Kampf. Das Rote duftet nach Rosen, nach Magie und Lebenslust. Und über das Schwarze schweigt man besser. ›Shades of Magic‹ ist V. E. Schwabs große Fantasy-Trilogie um den Weltenwanderer Kell und die Diebin und Trickbetrügerin Delilah Bard, die in vier unterschiedlichen Versionen von London versuchen, eine magische Apokalypse zu verhindern.  

Rezension / Meine Meinung:

Buch 1. Vier Farben der Magie

Schon nach wenigen Worten war ich komplett in der Geschichte gefangen. Kell, der Magier, der sich zwischen den Welten bewegen kann, hat mich fasziniert. Er ist ruhig, gefasst und verantwortungsbewusst… meistens. Er reist zwischen den 3 London hin und her und überbringt den jeweiligen Herrschern Botschaften der Anderen. 3 London? Ja, denn das 4. Reich, das schwarze London, wurde vor Jahren von den anderen abgeschlossen.

Und so reist man mit Kell in ein graues London, das trist und einfach ist, mit einem Königspaar und einem Sohn, der Kell wie einen Stiefbruder mag… und doch auch als Prinz herrisch und dominant auftritt. Im roten London ist Kell zu Hause, es ist farbenfroh, warm und freundlich. Das weiße London bereist er eher ungern, ist es doch kalt, abweisend und von böser Dominanz beherrscht.

Seine Arbeit wird jedoch dramatisch gefährlich, als er ein magisches Artefakt erhält und dadurch in einen brutalen Hinterhalt gelockt wird. Was hat es mit diesem schwarzen Stein auf sich? Schnell wird klar, hier verbirgt sich das absolut Böse.

Massiv ins Geschehen greift die gewitzte Diebin Delilah Bard ein, die nach einigem Hin und Her an Kells Seite versucht, die schwarze Magie aufzuhalten. Lila ist eine sehr aufgeweckte und neugierige Person, die Kell immer wieder fast in den Wahnsinn treibt. Doch am Ende kann es nur beiden zusammen gelingen, das Ende ihrer Reiche aufzuhalten.

Buch 1 hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten, die nicht immer reibungslos verlaufenden Missionen und die Brutalität der Magie machen die Geschichte so spannend, fesselnd und emotional.

5 Sterne für Band 1


Buch 2. Die Verzauberung der Schatten

Die Geschichte beginnt mit Lila, der Meisterdiebin, die es endlich geschafft hat, auf einem Schiff anzuheuern. Ihr größter Traum war immer schon, Piratin zu sein. Das ist sie zwar nicht wirklich, doch sie fühlt sich wohl auf „ihrem“ Schiff. Ganz zu ihrem eigenen Verdruss. Denn, etwas das man liebt, kann einem genommen werden. Und innerlich hat Lila extreme Verlustängste. Was sie sich natürlich niemals eingestehen würde.

Kell kämpft indes mit Prinz Rhy´s übermäßigen Drang, sich lebendig zu fühlen, koste es, was es wolle. Und auch in Kell´s Innern kämpfen zwei Seiten miteinander. Denn seit er die dunkle Magie in sich trug, hat sie etwas in ihm verändert… Abwechslung verspricht das nahende magische Turnier.

Durch das Turnier erscheinen viele Magier in London, so auch der Kapitän der „Nachtfalke“, des Schiffes, auf dem Lila angeheuert hat. So landet also auch sie wieder in London. Mit ganz neuen Fähigkeiten, die sie sich an Bord angeeignet hat. Und um diese unter Beweis zu stellen, geht sie ein großes Risiko ein…

Auch Kell wird von Rhy genötigt, ein Risiko einzugehen, um endlich seine innere Unruhe zu bekämpfen. Und so treffen Lila und Kell auf sehr ungewöhnlichem und gefährlichem Terrain aufeinander.

Im weißen London hat mittlerweile ein neuer König den Thron bestiegen. Er genießt seine Ruhm, seine neu gewonnene Macht und die Veränderungen, die in dieser Welt vor sich gehen. Doch in ihm wohnt eine machtvolle Magie, die er nicht gebändigt bekommt. Er sucht einen Ausweg, sich und seine Welt zu retten. Und so lockt er Kell in die Falle! Kells schlimmster Alptraum scheint am Ende des Buches Realität zu werden. Das rote London steht am Rande der Auslöschung… hier kann nur noch eine ganz besondere Magierin helfen…

Das Ende war angsteinflößend, unerwartet und grausam! Was für eine spektakuläre Geschichte, was für Wendungen und welch Spannung für den nächsten Band…

5 Sterne für Band 2


Buch 3. Die Beschwörung des Lichts

Das rote London ist in die Hände der dunklen Macht gefallen! Kell und Lila versuchen alles in ihrer Macht stehende, um wenigstens den Palast und so viele Menschen wie möglich zu schützen. Doch es ist nicht genug. Verzweiflung legt sich über die Antari und über den gesamten Palast.

Doch bei aller Grausamkeit und Hoffnungslosigkeit kommen nun auch ganz neue Qualitäten der Protagonisten ans Licht. Und auch große Gefühle spielen eine entscheidende Rolle. Die düstere Atmosphäre quillt aus dem Buch und legt sich wie Blei auf den Leser. Ich war erschüttert, spürte die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung und wollte doch, genau wie alle Protagonisten, nicht aufgeben. Es musste doch eine Lösung geben?

Und so ziehen Antari, Kapitän, Krieger und Helfer aus, um ein geheimnisvolles Objekt zu finden, das die dunkle Macht aufhalten könnte. Doch Kell hat nicht die ganze Wahrheit des geplanten Zaubers verraten. Denn es erfordert ein großes Opfer.

Dieser Band ist extrem dunkel, grausam, brutal und traurig. Ich habe gelitten und gehofft, um jeden Verlust getrauert und jeden neuen Einfall gefeiert. Doch am Ende geht es für viele lieb gewonnene Protagonisten schlecht aus…

Kann die dunkle, starke, alles verzehrende Macht aufgehalten werden und wenn ja, zu welchem Preis??

Auch dieser Band hat mir extrem gut gefallen, hat mich verzaubert und erschüttert!

5 Sterne für Band 3

Gesamt-Feadback für alle 3 Bücher:

5 Sterne

Datenschutz: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert