Die Streaming-Serie „The Expanse“ habe ich geliebt und verschlungen!!
Jetzt habe ich mich an das erste Buch zur Serie heran gewagt, aber erst einmal als Hörbuch.
Leviathan erwacht
The Expanse-Serie Teil 1
von
James Corey
Ungekürzte Lesung mit Matthias Lühn, Laufzeit 12h 50 Min.
Klappentext:
Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel – überall gibt es Kolonien und werden Rohstoffe abgebaut. Doch noch ist das Sonnensystem die Grenze. Als der Kapitän eines kleinen Minenschiffs einen havarierten Frachter aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.
Meine Meinung:
Es hilft nach meiner Meinung natürlich enorm, wenn man die Serie gesehen hat, sich die Stationen, Raumschiffe und die ganze Technik besser vorstellen zu können. Andererseits hilft es beim Hören des Buches wieder, die unterschiedlichen Reaktionen und Emotionen der Protagonisten besser zu verstehen. Gefühle, Schmerzen, Ängste lassen sich im Film eben schwerer darstellen.
Und so ist es noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, mit den lieb gewonnenen Protagonisten die Reise erneut anzutreten und ihre Reaktionen nun besser nachvollziehen zu können.
Natürlich sind die Weltraum“helden“ wie Holden, Nagata oder auch Burton die Stars der Handlung. Doch mein heimlicher Held ist Detective Miller. Der coole Typ mit dem Hut hat es mir angetan.
Es geht um die Menschheit, die es geschafft hat, ausserhalb der Erde Lebensraum zu schaffen. Auf dem Mars, dem Mond, einer künstlichen Station im All und einem „Felsbrocken“. Doch wie man die Menschen nun einmal kennt führt das nicht dazu, dass durch den gewonnenen Raum mehr Ruhe herrscht. Im Gegenteil. Jeder Lebensraum neidet dem Anderen irgend etwas und „Rassenhass“ herrscht hier gegen die Bewohner des jeweils anderen Bewohners. Und dann gibt es auch noch eine Untergrund-Befreiungsorganisation, die die Menschen zusätzlich aufwiegelt.
Als es zu einem Abschuss des friedlichen Eisfrachters von James Holden kommt, scheint dies das Fass zum Überlaufen zu bringen. Es kommt zu Unruhen, Gegenschlägen und es scheint sich ein Krieg anzubahnen.
Der Leser folgt nun Holden und seinem Team auf dem Weg zur Aufklärung des Abschusses, dabei müssen sie die eine oder andere Gefahr abwenden, müssen sich in Gefechten behaupten und Verluste hinnehmen.
Ein fantastisches, spannendes und auch kriegerisches Weltraum-Abenteuer mit vielen menschlichen Schwächen, Emotionen und aufregenden Ideen. Und das Ganze als Hörbuch auch noch wunderbar gelesen mit den unterschiedlichsten Stimmlagen und dadurch sehr bildhaft.
5 Sterne
Datenschutz: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.