Von der Autorin Lieke van der Linden habe ich bereits einige Bücher gelesen, bisher allerdings aus der Sparte der allgemeinen, leichteren Lektüre. Heute darf ich euch den ersten Thriller der Autorin vorstellen. Ob er mir gefallen hat? Lest selbst:
Der Wille zur Macht
von
Lieke van der Linden
Klappentext:
Wie weit bist du bereit zu gehen?
Im Biotechnik-Konzern Jean&Parsley will der Nachwuchsforscher Jonas ganz nach oben. Doch er ist nicht der einzige. Ausgerechnet zusammen mit seiner Konkurrentin Akemi soll er unter großem Druck eine neue Weizensorte und ein dazu passendes Pflanzenschutzmittel entwickeln. Doch der Feldversuch in Äthiopien läuft aus dem Ruder, und Jonas erkennt, wozu Akemi fähig ist.
Derweil versucht die Biologin Ellen, den Tod ihres Verlobten aufzuklären, der bei einem ähnlichen Projekt auf unerklärliche Weise ums Leben kam. Schnell gerät sie dabei selbst in die Schusslinie …
Meine Meinung:
Ein erschreckendes und glaubhaftes Szenario: Ein Biotech-Konzern forscht an einer neuen Weizensorte, die durch Genveränderung besondere Eigenschaften hat und somit viel Geld einbringen könnte. Passend dazu wird ein Pflanzenschutzmittel entwickelt. Nun sollen die beiden Produkte in einer Feldstudie in Äthiopien getestet werden… Jonas, ein sehr engagierter Forscher, der es ganz weit nach Oben schaffen möchte, betreut das Projekt. Er ist gewillt, alles dafür zu tun, um bei diesem Feldversuch gut auszusehen. Doch wie weit wird er wirklich gehen?
Die Forscherin Ellen, die schon länger in den Laboren des Konzerns arbeitet, ist ebenfalls mehr als strebsam und verbissen. Doch seit dem Tod ihres Kollegen und Verlobten ist sie mißtrauisch. Geht hier wirklich alles mit rechten Dingen vor? Ellen beginnt, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und sucht heimlich nach Hinweisen, was wirklich hinter dem Tod Davids steckt. Dabei bringt sie unheimliche und mörderische Dinge in Gang.
In Äthiopien geschehen ebenfalls seltsame Dinge. Was verbirgt Jonas´s Konkurrentin Akemi, mit der er gezwungen ist, zusammenzuarbeiten? Und dann ist da noch die Ärztin aus Leidenschaft, die Jonas Rechtsbewußtsein durcheinander bringt…
Eine nervenaufreibende und spannende Jagd nach Informationen beginnt, eine mörderische Vertuschungsaktion und Lügen und Schweigen an allen Fronten. Bald weiß man als Leser kaum noch, wer gut und wer böse ist. Die Protagonisten sind alle sehr autentisch, wenn auch nicht sympatisch. Jonas ist ist karrieregeil, hat zwar Skrupel aber nicht den Mut, etwas zu unternehmen. Akemi ist skrupellos und gewissenlos. Ellen ist ehrgeizig, anfangs etwas labil doch im Verlauf der Geschichte wurde sie mir immer sympatischer.
Die Geschichte ist durch ihre sehr glaubhaften Charaktere so spannend und mitreißend. Der Inhalt der Story fesselt, ist realitätsnah und man fühlt sich mittendrin im Geschehen.
Und der Schluss… ist extrem gemein!
Ich fand die Story sehr gut!
5 Sterne
Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.