Origin – Die Erweckung

Mit „Origin – Die Entdeckung“ begann eine spannende Geschichte um die wahre Identität der Menschheit. Nun folgt ein Wettlauf der Nationen um die Vorherrschaft auf die Entdeckungen und die Folgen daraus..

Origin – Die Erweckung

von

Joshua Tree

ungekürzte Lesung von Mark Bremer, Laufzeit: 12 Stunden 18 Minuten

Origin - Die Erweckung
Bildquelle und Klappentext: Penguin Random House

Klappentext:

Wir schreiben das 23. Jahrhundert. Das Raumschiff »Wayfarer« ist unterwegs zum Omikron-System, um den Ursprung eines außerirdischen Artefakts zu erforschen, als sein Flug von einem Notsignal unterbrochen wird. Mitten im All schwebt das Wrack eines anderen Raumschiffs. Als sie näher kommen, stellen sie fest, dass auch dieses Schiff von der Erde stammt – aber es wurde fünfzig Jahre nach der »Wayfarer« losgeschickt! Wie kommt es hierher, und welche Waffe konnte es zerstören? Für die Raumfahrer wird das Notsignal zum tödlichen Rätsel.

Rezension / Meine Meinung:

Nach dem schrecklichen Ende, das Lea Lehora im letzten Teil erleben mußte, ist sie nun wieder auf dem Weg zur wahren „Wiege der Menschheit“.

Dieses Mal gerät Lea Lehora mitten in eine schreckliche Rebellion, die in der Vernichtung mehrerer Siedler im Cryoschlaf ihren Anfang nimmt. Wieso fiel diese grausame Entscheidung und wie kann man die Ordnung auf dem Schiff wieder herstellen? Die Vernichtung des Schiffes scheint besiegelt.

200 Jahre zuvor kämpft ein Wissenschaftler mit einer zu bevormundenden Quantenintelligenz, mit den Tücken der modernen Nanonik und dem Wissen, dass nur er allein noch in der Lage ist, die zukünftige Menschheit vor ihrem Ende zu bewahren. Diese Szenen sind unglaublich fesselnd, emotional und machen deutlich, wie sensibel das Thema KI und neuronale Implantate ist.

Ich hing an den Lippen des Erzählers, die dramatischen Szenen sind dieses Mal noch fesselnder, brutaler und unausweichlicher.

Die Geschichte ist anspruchsvoll, werden doch viele wissenschftliche Details erklärt, viele Begriffe der dystopischen Raumfahrt beschrieben und ausschweifend über die Technik diskutiert. Trotzdem fand ich immer wieder Zugang zur Story, konnte mir die Details wunderbar vorstellen und auch wenn ich nicht alles verstanden habe, war es spannend erzählt.

Die Story hat mich immer wieder zum Nachdenken gebracht. Besonders als die künstlichen Intelligenzen sich die Machtkämpfe auf den Raumschiffen ansieht und bemerkt, dass der Mensch es nicht Wert ist, gerettet zu werden, denn er wird immer und immer weiter versuchen, alles in seinem Umfeld zu unterwerfen und damit zu zerstören….

Eine beeindruckende, fesselnde und grausame Geschichte.

5 Sterne

5 Sterne

Datenschutz: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert