Der Seher

Mit „Der Seher“ geht die Arne-Stiller-Reihe bereits in die 7. Runde. Ich habe bisher nur Teil 5, „Die Schrift“ gelesen und fand es sehr gut… warum nur sind mir die anderen Bände nicht auf den Reader gehüpft? Egal, hier kommt Band 7 und ich bin sehr gespannt…

Der Seher

von

Elias Haller

ein Arne-Stiller-Thriller Band 7

433 Seiten

Der Seher
Bildquelle und Klappentext: www.eliashaller.com

Klappentext:

Ein altes Verbrechen, eine nie entschlüsselte Todesanzeige – Arne Stiller auf der Spur eines Kindesentführers

Bei Bauarbeiten im Dresdner Zwinger entbrennt zwischen zwei Männern ein blutiger Streit. Eine vergrabene Zeitkapsel hat ihre Gier geweckt. Doch statt erhofften Reichtümern offenbart der Fund menschliche Knochen. Besteht ein Zusammenhang mit dem Säugling Jan Köpke, der vor siebzehn Jahren spurlos verschwand?

Ein Fall für den Kryptologen Arne Stiller, denn in die Kapsel ist ein Code eingraviert. Doch noch bevor er ihn knacken kann, wird das Baby eines berühmten Musikers entführt. Und genau wie damals beim Verschwinden des kleinen Jan taucht eine verschlüsselte Traueranzeige mit dem Namen des Kindes auf. Für Stiller ein hochkomplexer Fall – und was er dabei nicht braucht, ist ein Hellseher, der sich mit seinen vermeintlichen Eingebungen in die Ermittlungen einmischt. Er muss den Geheimcode schnell lösen, denn es geht um das Leben eines Kindes …

Rezension / Meine Meinung:

Eine grausame Vorstellung: eine Mutter, alkoholabhängig und überfordert, geht mit ihrem Baby spazieren, schläft ein und als sie erwacht, wird ihr Baby entführt. Als sie es retten will, wird sie brutal ermordet. Der Täter wird nie gefunden, das Baby bleibt verschwunden.

Jahre später wird bei Renovierungsarbeiten eine Zeitkapsel gefunden. Darin: eine Babyleiche! Ist dies das verschwundene Kind von vor 17 Jahren? Arne Stiller ermittelt. An seiner Seite eine neue Praktikantin. Doch auch Arne kann mit den kryptischen Buchstaben auf der Zeitkapsel nichts anfangen. Was will der Täter sagen?

Da verschwindet erneut ein Baby. Die Zeit drängt. Alles deutet darauf hin, dass auch dieses Kind ermordet werden soll. Da meldet sich der „berühmte“ Seher von der Elbe bei der Polizei. Er habe „Kontakt“ zu dem vermissten Kind aufgenommen und will helfen. Doch der Mann ist bekannt bei den Behörden, da er schon zu oft mit penetranten, falschen Hinweisen zu sinnlosen Großeinsätzen genötigt hat. Arne wimmelt ihn ab. Aber der Seher gibt nicht auf.

Die Jagd nach dem Täter, die Suche nach dem Baby, die kryptischen Hinweise des Sehers… die Geschichte ist extrem spannend und geheimnisvoll. Die „Person“, so im Text betitelt, die die Taten begangen hat, wird in kurzen Abschnitten gezeigt, doch konnte ich erst spät Rückschlüsse auf deren Identität ziehen.

Als nach und nach mehr Hinweise auftauchen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Sehr rasant, unerwartet und grausam kommt die Erkenntnis!

Der Epilog war dann noch das Sahnehäubchen auf einer echt genialen, spannenden und überraschenden Geschichte.

5 Sterne

5 Sterne

Datenschutz: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert