Ein Buch von Keanu Reeves? Ich war gespannt, vermutete aber auch eine anspruchsvolle Lektüre. Richtig lag ich …
Das Buch Anderswo
von
Keanu Reeves und China Tom Miéville
ungekürzte Lesung Laufzeit: 14 Stunden, 13 Minuten
Gesprochen von Oliver Siebeck, Sascha Rotermund, Frederic Böhle, Sabine Arnhold, Nicolás Artajo, Frank Arnold, Johanna Zehendner
Klappentext:
»Wir brauchten ein Werkzeug. Also rief ich die Götter an.«
Schon immer hat es Gerüchte über ihn gegeben. Legenden. Tausende Zivilisationen hat er erstarken und fallen sehen. Ein Krieger, der nicht getötet werden kann. Er trägt viele Namen: Unute, Kind des Blitzes, sogar als Tod wurde er bezeichnet. Heutzutage kennen wir ihn als „B“.
Und er wünscht sich nichts sehnlicher, als sterben zu können.
In einer Welt nah an unserer Realität lässt sich »B« auf ein Angebot einer geheimen Einheit des US-Militärs ein, die verspricht, ihm dabei zu helfen, das Rätsel seiner Unsterblichkeit zu lösen. »B« findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder. Alles deutet auf eine Macht hin, die noch geheimnisvoller ist als der unsterblicher Krieger. Eine, die mindestens genauso stark ist – und eigene Ziele verfolgt.
Das Hörbuch »Anderswo« verbindet China Miévilles einzigartigen Stil mit Keanu Reeves‘ mitreißender Erzählung und Figuren. Mit Zeitsprüngen durch die Jahrtausende thematisiert das Autorenduo existenzielle Fragen, in einem einzigartigen Mix aus Action, Drama, Spiritualität, zartem Humor, einem spannungsgeladenen Komplott. Und einer ergreifenden Entdeckung – gelesen von einem Sprecherensemble aus Oliver Siebeck, Sascha Rotermund, Sabine Arnhold, Frederic Böhle, Nicolas Artajo und vielen anderen.
Rezension / Meine Meinung:
Ein Meisterwerk der Erzählkunst! Das Buch ist wie der Blick in die Sterne… man kann sich verlieren, man kann stundenlang hinsehen ohne etwas zu sehen oder ein ganzes Universum entdecken!
Die Geschichte handelt von „B“, Unute, der von Geburt an nicht sterben kann. Niemand kann auch nur erahnen, wie alt er wirklich ist. Er selbst erzählt von unzähligen Zivilisationen und unglaublichen Orten die er gesehen hat, Leben die er gelebt hat, Forscher, die ihn erforscht haben. Niemand konnte sein Geheimnis enthüllen, niemand ihm sagen, warum er einfach nicht sterben kann.
In der momentanen Eliteeinheit erhofft man sich von der Erforschung seines Wesens die „Zucht“/“Erstellung“ von Megasoldaten, unsterblichen Kriegern. Doch auch diese unzähligen Wissenschaftler sind dem Rätsel noch keinen Schritt näher gekommen. Währenddessen schicken sie „B“ auf extrem gefährliche Missionen, in dem Wissen, dass er ja nicht sterben kann.
Es gibt Menschen, die ihn hassen, weil sie durch seine wahnsinnige Raserei im Kampf Freunde verloren haben. Es gibt Menschen, die ihn fürchten. Es gibt Menschen für die er nur ein Werkzeug, ein Forschungsobjekt ist. Doch was ist „B“ wirklich? Ist er der TOD??
In der Erzählung begleitet man „B“ durch verschiedene Leben, erlebt ihn bei der Suche nach der Wahrheit, seiner Wahrheit, bei lang vergangenen Einsätzen.
Die Geschichte ist poetisch, ausschweifend und verschachtelt geschrieben. Es erfordert Aufmerksamkeit und Hang zur Poesie und Melancholie. Mich hat die Story auf jeden Fall in ihren Bann gezogen. „B“ ist trotz aller Brutalität und scheinbarer Gleichgültigkeit ein bedauernswerter Mensch. Er möchte einfach nur ein entgültiges Leben führen. Wissen, dass am Ende auch das Ende kommt, nicht ewig und ewig ein neues Leben führen müssen mit Schmerzen, Verlust, Gewalt.
In seiner Einheit gibt es die unterschiedlichsten Lager. Auch wenn scheinbar alle an der Erforschung seiner Unsterblichkeit arbeiten, hat dabei jeder seine ganz eigenen Ziele. Doch niemand ist wirklich an dem Menschen „B“ gelegen.. Als „B“s größter Widersacher mit ähnlichen Fähigkeiten im Labor eintrifft, zeigt sich ein ums andere Mal die Brutalität der Wissenschaftler. Für sie ist es nur ein Forschungsobjekt, kein Lebewesen. Ich war wirklich geschockt von ihrer kaltblütigen Arbeit.
Das Buch wird sicher seine Fans suchen müssen, ist es doch wirklich schwierig geschrieben. Vielleicht war ich nur durch die hervorragenden Sprecher so fasziniert von der Geschichte… auf jeden Fall hat mich der Weg von Unute in seinen Bann gezogen. So viele Jahrhunderte, so viele Menschen an seiner Seite.
Die Entwicklung der Geschichte, die unfassbare Grausamkeit der Wissenschaftler, die Brutalität der Fanatiker und die erschreckenden Erkenntnisse am Schluss haben mich bis zur letzten Seite gefesselt. Ja, schwere Lektüre, aber als Hörbuch unglaublich fesselnd.
4 Sterne
Datenschutz: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.