Dunkler geht immer, oder? Und Stephen King ist meistens ein Garant für dunkle Geschichten. Hier kommt sein neuestes Werk, eine Sammlung dunkler Stories für fast jeden Geschmack… oder?
Ihr wollt es dunkler
von
Stephen King
736 Seiten
Klappentext:
Nach einer außerweltlichen Begegnung in den Wäldern von Maine machen zwei Freunde urplötzlich große Karriere; ihr Geheimnis nehmen sie mit in den Tod. Danny träumt von einer Leiche, die er dann tatsächlich findet; in den Augen der Polizei kann nur er der Mörder sein. Vic macht Ferien in Florida, wo er eine verschrobene alte Frau kennenlernt; eine Bekanntschaft, die in einem Horrorstrudel endet. Das sind nur drei von zwölf neuen Storys, die Stephen King in Ihr wollt es dunkler versammelt – viele Genres umspannende Geschichten über das gegenwärtige Amerika, über finstere Mächte und existenzielle Fragen.
Rezension / Meine Meinung:
Kurzgeschichtenbände sind zwar nicht so meins, aber ich habe von Stephen King bereits mehrere Kurzgeschichten gelesen und fand sie jedes Mal super. Also dann, los gehts. Das Buch beinhaltet die Geschichten:
Zwei begnadete Burschen
Zwei Männer gehen wie jedes Jahr in den Wäldern von Maine jagen. Doch sie treffen nicht auf Wild, sondern eine seltsame Frau… WAS ist das für ein Ding, dem sie dort das Leben retten? Von da an ändert sich ihr gesamtes Leben und sie nehmen die Geschichte mit ins Grab…
Fand ich sehr cool, die Story, typisch King, die lockere Altherren-Erzählung und sehr sympathisch.
Der fünfte Schritt
Eine sehr böse, unerwartete Wendung wartet in dieser sehr kurzen, knackigen Story auf den Leser. Ich war erschrocken… erst wird man mit seichter Erzählung eingelullt um dann mit einem einzigen Satz die gesamte Bösheit der Geschichte vor den Latz geknallt zu bekommen. Bäm!
Willie der Wirrkopf
Uh, eine sehr morbide, düstere Geschichte über einen Jungen, der vom Tod fasziniert ist.. nicht ganz so meins.
Danny Coughlins böser Traum
Was für eine tragische Geschichte. Danny hat einen Alptraum, in dem er zu einer entlegenen, aufgegebenen Tankstelle fährt und dort eine Leiche findet. Der Traum lässt ihn nicht los und er fährt dort hin… findet die Tankstelle wie in seinem Traum vor… und leider auch die Leiche! Um sich nicht selbst zu belasten, denn wer würde ihm die Geschichte mit dem Traum schon glauben, ruft er anonym die Polizei. Doch er hinterlässt digitale Spuren und gerät schon bald ins Visier der Ermittler. Diese sind auf ihn fixiert und wollen ihm unbedingt den Mord nachweisen. Ich habe jede Minute mit Danny gelitten und verzweifelt.
Finn
Finn, ein ewiger Pechvogel, wird eines Tages ohne Vorwarnung entführt. Er wurde ganz offensichtlich verwechselt, doch niemand will ihm glauben. Er wird gefolgert, weil er ein Geheimnis Preis geben soll, das er gar nicht kennt… Schon recht weit am Anfang der Geschichte war mir klar, worum es wirklich ging. Die Story ist recht brutal, traurig und sehr kurz. Das Ende ist dann, typisch für King, mit einem dicken Fragezeichen. Ganz nett.
Auf der Slide Inn Road
Eine Autofahrt mit der Familie, eine Abkürzung durch den Wald, eine dramatische Begegnung nach einem unvorhergesehenen Halt… sicher eine gruselige Story, hat mich aber nicht wirklich abgeholt.
Das rote Display
DIESE Geschichte ist ganz nach meinem Geschmack. Ein Mann tötet seine Frau und behauptet, sie wäre von einem Alien besessen. Der Polizist, der ihn befragt, wundert sich über so viel Fantasie… eine kurze, bitterböse Geschichte, die mich am Ende schmunzeln ließ.
Ein Fachmann für Turbulenzen
Keine Geschichte für Menschen mit Flugangst… oder doch? 😉 Hat mir gefallen… und wieder mit einem kleinen, etwas bösen Ende…
Laurie
Ein Mann, der nach 40 Jahren Ehe seine Frau verliert… eine besorgte Schwester, die ihm einen Hundewelpen schenkt, in der Hoffnung, ihn wieder in die Spur zu bringen… und eine unerwartete Freundschaft zwischen Hund und Mann…eine romantische Geschichte? Nicht mit Stephen King! Und doch ist die Geschichte zurückhaltend und eine Ode an die Freundschaft zwischen Mensch und Hund.
Klapperschlangen
Diese Story handelt vom Schmerz über verstorbene Kinder. Es gibt einen Moment, wo ein sehr bekanntes „Wesen“ aus einem anderen King-Buch erwähnt wird.. (nein, nicht ES, aber sicher ebenso bekannt 😉 ) Und dann, recht schnell im Verlauf der Geschichte, wird es mystisch-gruselig, aber auch emotional. Diese Story ist fast schon klassisch King… sehr langsam aufbauend, ein wenig seltsame Begebenheiten hier, ein wenig Traum und Verwirrung dort… was ist wahr was ist nur Einbildung?? Dazu eine traurige Geschichte und immer wieder kleine Gruselmomente. Eine paranormale Story mit erschreckendem Ende und einem kleinen, bösen Blick in eine mögliche, grausige Zukunft. Hat mir sehr gut gefallen.
Die Träumenden
Ein wenig übersinnlich, ein wenig Monster und eine dunkle, unsichtbare Bedrohung. Was passiert, wenn im Traum die Grenzen zwischen Realität und einer fremden Dimension verwischen und jemand versucht, in diese Dimension hineinzublicken? Was wird zurück blicken??
Der Antwortmann
Eine eher traurige Geschichte… über den Vietnamkrieg, über Verlust, Hoffnung und Antworten auf Fragen, die man vielleicht besser nicht gestellt hätte… oder deren Antwort Mut macht… je nachdem.. Auch so typisch King. Melancholisch, ruhig, unaufgeregt, mit traurigem aber zufriedenem Ende…
Das Buch hat mir gut gefallen. Viele, abwechslungsreiche Geschichten, mal böse, mal weniger, mal paranormal, mal traurig, mal richtig gruselig. Und wieder richtig klassisch King, wie man ihn kennt und wofür man ihn mag.
5 Sterne
Datenschutz: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.
Schönen guten Morgen!
Die Kurzgeschichten von King sind oft nicht so meins – aber dieser Band hier hat mir insgesamt echt gut gefallen. Es waren natürlich welche dabei, die mir nicht so liegen, dafür aber auch einige, die richtig gut waren 🙂 Die letzte mit dem Antwortmann fand ich am besten!
Ist dir aufgefallen, dass die Protagonisten fast durchgehend eher im Seniorenalter sind? 😀
Liebste Grüße, Aleshanee