Allgemein, Bastei Lübbe, Heyne, LYX, Ullstein Buchverlage

Frankfurter Buchmesse 2017 – Tag 2

Heute geht es weiter, mit meinem Messebericht:

Frankfurter Buchmesse 2 – Tag 2:

12.10.17

Unser erster Anlaufpunkt an diesem Donnerstag war der Stand vom Orbanism Space. Hier wurde zum Bloggerfrühstück geladen und es fand eine interessante Diskussion zwischen Stefanie Lohaus
(Mitgründerin und Mitherausgeberin vom Missy Magazin) und bekennende Feministin, Bastian Brauns
(Ressortleiter „Kapital“ Magazin Cicero und Cicero Online) und Georg Dahm (Geschäftsführer Fail Better Media GmbH) über die Glaubhaftigkeit moderner und traditioneller Medien in Zeiten von Fake News. War ganz spannend.

Beim Herumschlendern haben wir uns dann die Gutenberg-Presse erklären lassen von einem der letzten, gelernten traditionellen Schriftsetzer und Drucker… außerdem einen Roboter gesehen, der versucht hat, mit einem Stift zu schreiben… (war sehr langsam 😉  )

Danach haben wir uns erst einmal auf den vielen, vielen Verlagsständen umgesehen. Natürlich meine bevorzugten Verlage… LYX, tdv, blavalant das Autorensofa besucht…

Ein Abstecher zum Arena-Verlag, zu Coppenrath, zu Heyne und zum Drachenmond-Verlag

Auch Ullstein, der Stand von Amizaras, Piper und Bastei Lübbe durften nicht fehlen…

Ganz allgemein fiel mir auf, dass die Stände allesamt sehr clean wirkten, fast schon steril. Es fehlte mir manchmal das gemütliche Leseflair… gerade in Zeiten der E-Reader hätte ich mir hier auf der Messe ein wenig mehr Gemütlichkeit gewünscht.

Mittags haben wir uns dann von Christian Henze mit einem tollen pulled Lachs bekochen lassen.. und am Abend noch eine „Präsentation“ des Buches „111 Whiskys, die man getrunken haben muss“ von Bernd Imgrund, Tobias Fassbinder. Bernd Imgrund hatte für die angemeldeten Besucher natürlich auch Kostproben dabei 😉

Und so fielen wir nach einem lustigen Messeausklang und einem kurzen Shoppingtrip in der Skyline Plaza müde in unser Bettchen…

Na, was sagt ihr, war doch ganz nett, unser zweiter Messetag, oder?

Eure Mona

#fbm17 #frankfurt #buchmesse #frankfurterbuchmesse #buchmesse2017