Allgemein, krimi

Pest und Cholera: Nordfriesland-Krimi

Ein Nordfriesland-Krimi bei Buchfeeling?? Nun ja, irgendwie kam er genau zur richtigen Zeit… denn ich war auf dem Weg nach Sylt und dieser Krimi hat mich begleitet:

Pest und Cholera:

Nordfriesland-Krimi

von

Isabel Aigen

Bildquelle:
Isabel Aigen

(ca. 341 Seiten)

Klappentext:

„Unus pro omnibus“ steht auf der Garage des ermordeten Tierarztes. „Einer für alle“ – wer ist alle?
Für wen sollte er sterben?

Als dann auch noch eine Pharmavertreterin für Tiermedikamente verschwindet, zeigt alles in dieselbe Richtung. Ist der Konflikt zwischen Schweinezüchtern und Tourismusbranche eskaliert? Hat die Initiative „Nachbarschaft gegen Massenmastbetriebe“ ernst gemacht mit ihren Drohungen?
Wie passt der Wirtschaftspolitiker Gerd Schrötter ins Bild, der mit Familie in Husum seinen Jahresurlaub verbringt?

Und was hat das Ganze mit der Ausstellung über die Pest und die Cholera in Nordfriesland zu tun, die Sebastians Frau Saskia gerade betreut?

Meine Meinung:

Ein brisantes Thema sehr spannend umgesetzt.

Man fährt ins Husumer Land in den erholsamen Landurlaub, frische Seeluft schnuppern… doch es stinkt gewaltig. Große Schweinemastanlangen sorgen für wenig „frische“ Luft.

Doch nicht nur die Luft stinkt Einigen hier gewaltig. Es liegt noch viel mehr im Argen.

Das Thema Massenmastbetrieb wird hier, wenn auch äußerst blutig, sehr schonend behandelt. Die Probleme in diesen Betrieben, die Sorgen der Anwohner, die politischen Querelen.

Und zwischen Allem der neue Kommissar Sebastian Kerner aus Bayern und sein friesischer Kollege Henrik Ketelsen mit dem trockenen Humor. Die beiden sind ein interessantes Team. Sebastian mit seiner Hingabe für seinen Job, wobei die Familie viel zu kurz kommt. Henrik mit seinen Frotzeleien dem Kollegen gegenüber, die trotzdem lieb gemeint sind.

Es fließt viel Blut, es gibt überraschende Wendungen und die Spannung hält an. Am Ende wußte ich tatsächlich immer noch nicht, wer der Täter ist und auch das Motiv ist gut gewählt.

Ein spannender, kurzweiliger Krimi.

4 Sterne.

#krimi #friesland

Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von www.buchfeeling.de weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Buchfeeling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.